Die Entwicklung von Joomla 4 ist bereits seit 2016 im Gange und soll eine neue revolutionäre Version für Joomla an den Mann bringen.
Jetzt ist es bald so weit! Die stabile Release Version von Joomla 4 soll bald veröffentlicht werden!
Dieser Artikel soll Ihnen helfen up-to-date zu bleiben und Sie über die Fortschritte, Features und Neuerungen über die neue Version informieren.
Wann soll Joomla 4 erscheinen?
Der offizielle Release Termin der stabilen Version ist bisher noch nicht angekündigt worden, es wird aber spekuliert, dass es voraussichtlich Ende 2020 oder Anfang 2022 so weit sein soll.
Seit Ende Juli läuft die offizielle Beta 3 zu Joomla 4 und das Feedback ist bisher durchweg positiv, da die neue Version zahlreiche Erneuerungen und Verbesserungen bietet.
Aktuelle Informationen zu dem Entwicklungsverlauf findet man auf der Roadmap Seite von Joomla.
Sollten Sie daran interessiert sein, die Beta selbst auszuprobieren, können Sie die aktuelle Beta hier herunterladen.
Warum Joomla 3.10 wichtig für Joomla 4 ist
Joomla 3.10, die nächste Version, ist ein kleines Update verglichen mit Joomla 3.9, ist aber insofern wichtig, da es ein Brücken update zu Joomla 4 ist, welches den Übergang erleichtern soll.
Es wird Backports von API Änderungen aus dem 4.0 Entwicklungsstamm enthalten, welche der Community helfen sollen, den Übergang zu Joomla 4 einfacher zu meistern. Das 3.10 Update soll zusammen mit Joomla 4.0 veröffentlicht werden.
Neue Features in der neuen Version
Da Joomla 4 die nächste große Version ist, ist sie vollgepackt mit vielen neuen und nützlichen Features. Diese Änderungen zielen meist darauf die System Performance zu verbessern und das UI Design zu verbessern, um den Gebrauch zu vereinfachen, besonders für neue User.
Hier ist eine Zusammenfassung der Veränderungen:
- Eine stärkere und sauberere Codebase: Die neue Version wird veraltete Funktionen der Vorgänger Versionen entfernen. Zudem wird der neue Gebrauch der PHP Namespaces es erlauben robustere Extensions und Komponenten in die Version zu bringen.
- jQuery wird aus dem Core entfernt
- Einfachere Installation von Joomla 4
- Neues Backend und Frontend Template
- Joomla 4 benutzt nun Boostrap 4
- Joomla Framework wurde in CMS integriert
- Neuer Media Manager mit neuer UI und Bildbearbeitung
- Neuer Publishing WOrkflow um Artikel besser zu verwalten und individualisieren
- Neue Sicherheitsfeatures für SQL Statement Support
- Verbessertes Dispatching System
- Überarbeitetes Command Line Interface (CLI)
Und noch vieles mehr!
(Quelle: Joomla)
Cassiopeia - Das neue Frontend Design
Anders als noch sein Vorgänger kommt Joomla 4 mit nur einem Default Template für den Anfang. Das neue Template hält viele Neuerungen bereit, hauptsächlich im Bereich des User Interfaces, welches mithilfe von Bootstrap 4 deutlich vereinfacht und modernisiert worden ist. All das mit besserer Performance!
Highlights des neuen Templates ist das einfacher zu navigierende Menü, in welchem nun die z.B. die Module als Menü mit Übersicht anstatt als Leiste dargestellt werden.
Auch ein neues Dashboard für die verschiedenen Bereiche vereinfacht die Navigation. Eine Neuerung, welche insbesondere Neueinsteigern den Zugang zu Joomla vereinfacht.
Erfahrenere User, werden es unter Umständen hingegen schwieriger haben sich an die Änderungen zu gewöhnen. da die ein oder andere Funktion nicht mehr an der gleichen Stelle zu finden sein wird. So ist das gesamte Menü nun am linken Bildschirmrand zu finden, anstatt am oberen Rand, wie bisher.
Voraussetzungen für die Installation
Die Installationsvoraussetzungen für Joomla 4 sind:
PHP 7 +
MySQL 5.5.3 +
PostgreSQL 9.2 +
Server Support für SQL wurde beendet
Joomla unterstützt PHP's ext/MySQL driver /welcher in PHP 7.0 entfernt wurde). Joomla wird daher automatisch versuchen die MySQL Extension (seit PHP 5.3 verfügbar) oder den MySQL PDO Driver (seit PHP 5.3 verfügbar) zu benutzen. Ansonsten ist es nicht in der Lage eine Datenbankverbindung herzustellen. Sollten Sie also planen Joomla in Zukunft zu benutzen sollten Sie Ihr PHP updaten.