Das Content-Management-System Joomla! hat jetzt einen Task Scheduler welcher automatisch Aufgaben zeitspezifisch bearbeitet. Zudem führt Joomla 4.1 sogenannte Child Templates ein welche einen Accessibility Checker mit sich bringen und im Standard-Editor Syntax-Highlighting anbieten.
In der neuen Fassung ihres Content-Management-Systems gibt es in Joomla! kleinere, aber äußerst nützliche Änderungen. Die größte Neuerung ist der zuvor genannte Task Scheduler, der vorgegebene Aufgaben automatisch zum passenden Zeitpunkt ausführen kann. Entwickler von Plug Ins dürfen den Task Scheduler ebenfalls benutzen. In Kombination mit den bereits vorhandenen Workflows sowie den Web Services dient Joomla! so ganz nebenbei auch als Automation Framework.
Wenn Template-Entwickler eine Design-Vorlage für einen Kunden anpassen, mussten diese bisher ein weiteres separates Templates erstellen doch mit den neuen Child Templates ist das nicht mehr notwendig. Ein Child Template enthält nur noch die Änderungen verglichen mit einem anderen Template. Sämtliche anderen Einstellungen und Änderungen übernimmt es automatisch von seinem Eltern-Template und wird so die Verwaltung und Pflege von Designvarianten signifikant vereinfachen.
Ein neues Feature ist auch das Tool “Jooa11y”, das auf der Seite typische Accessibility- und Usability-Probleme anzeigt. So soll es zur Erstellung von neuen und modernen Seiten motivieren, welche einfacher zugänglich sein sollen.
Auch der TinyMCE-Editor bietet einige Neuerungen wie zum Beispiel das Syntax-Highlighting wenn man auf die HTML-Code-Ansicht wechselt. Durch die Einfärbungen kann man so die einzelnen Tags besser auseinanderhalten.
Sämtliche Änderungen von Joomla! 4.1 fasst die Ankündigung zusammen und dieser Artikel bietet ein ausführliches Tutorial für den neuen Task Scheduler in Joomla 4.1.